
Das international preisgekrönte Frank Dupree Trio (Frank Dupree – Piano; Jakob Krupp – Bass; Obi Jenne – Drums) bringt den Bach-Saal in Schwingung: Drei Spitzen-Musiker, die Klassik und Jazz in einem hochvirtuosen und mitreißenden Wechselspiel vereinen – „Crossover” auf einem ganz neuen Energielevel!
Mit Frank Dupree – Steinway Artist, Opus Klassik und International Music Award Gewinner – ist ein international gefragter junger Künstler zu Gast.
Ob als Dirigent, Schlagzeuger, klassischer Pianist und Jazz-Performer: Mit seiner Musik spannt Frank Dupree ein faszinierendes Netzwerk zwischen Epochen, Genres und Stilen, das die „Musikwelten” der BDB-Musikakademie zum Hör-Erlebnis macht.
Das – nicht öffentliche – Konzert wird von Steinway & Sons und Klavierhaus Labianca gefördert.
Key Note Speaker bei unserer KEY to Culture-Tastenpatenaktion für den Steinway Flügel:
👉 Dr. Matthias Neth, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg
Grußworte:
👉 Dr. Patrick Rapp MdL, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, Präsident des Bundes Deutscher Blasmusikverbände e. V. (BDB).
„Get your Key to Culture” – wir freuen uns auf gemeinsamen musikalischen Hochgenuss!
Unsere Einladung zu diesem hochkarätigen Konzertabend verbinden wir mit der Bitte um eine Spende für den Förderverein der BDB-Musikakademie.
Hinweis: Wenn Sie auf unsere Einladungsliste kommen wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter info@fv-bdb-musikakademie.de (Anmeldeschluss für das Konzertevent ist Montag, 10. November 2025).
Konzert und Netzwerktreffen des Fördervereins der BDB-Musikakademie als Auftakt zu einer neuen Veranstaltungsreihe
Über 240 Gäste aus Wirtschaft, Handwerk, Bildungs- und Bankenwesen waren der Einladung des Fördervereins der BDB-Musikakademie gefolgt: Das festliche Konzert anlässlich der Übergabe eines Steinway Essex Klaviers durch die Fa. Moser Bau bot die Möglichkeit, die vielfältigen, zukunftsträchtigen Gemeinsamkeiten zwischen Kultur- und Wirtschaftswelt verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und für eine Unterstützung der Bildungsarbeit der BDB-Musikakademie sowie für das BDB-Kulturhotel als attraktive Konferenz- und Tagungsstätte zu werben.
Mit Daito Kobayashi (Klarinette) und Oskar Szathmáry (Horn), begleitet von Katharina Kegler und Chiaki Ohara an Klavier und Flügel, erlebten die Gäste zwei aufstrebende junge Künstler, deren Karrieren auch in den Bildungsfestivals der BDB-Musikakademie wurzeln: Ein eindrückliches Musikerlebnis, das die Kernbotschaft der Redebeiträge, die unternehmerische Förderung musisch-kultureller Bildung als Investition in gesellschaftlichen Wohlstand und Zukunft zu verstehen, wirkungsvoll verstärkte. Die kreative Atmosphäre im BDB-Kulturhotel befeuerte beim anschließenden Netzwerken den Austausch von Ideen und Kontakten – ein gelungener Auftakt zu einer Reihe von Konzerten und Veranstaltungen, mit denen der Förderverein das Miteinander von Wirtschaftswelt und BDB-Musikakademie und Kulturhotel weiter beflügeln will. Beim nächsten Konzert im November 2025 steht der Steinway D-Konzertflügel als „Herz” der BDB-Musikakademie im Zentrum eines hochkarätig besetzten Konzertes, bei dem die ganze Klaviatur unternehmerischer Musik- und Kulturförderung bespielt werden wird.

